Attacke in Wien-Simmering

Wiener Polizist schießt Angreifer nieder: Lebensgefahr

Teilen

Mehrere Kugeln trafen den 39-jährigen Afghanen in den Oberkörper.

Nachdem ein 39-Jähriger einen 40-Jährigen in Wien-Simmering bei einem Streit mit einem Stanleymesser bedroht haben soll, ist er in der Nacht auf Mittwoch von einem Polizisten angeschossen worden. Die Beamten waren zuvor wegen eines Streits in eine Asylunterkunft gerufen worden, berichtete die Polizei am Mittwoch.
 
Der Tatverdächtige soll mit dem Messer in der Hand zielgerichtet in Richtung der Polizisten gelaufen sein. Da er mehrmalige Aufforderungen, das Messer wegzulegen und stehen zu bleiben, ignoriert habe und auch der Einsatz von Pfefferspray keine Wirkung gezeigt habe, schoss ein Beamter auf den Angreifer und traf ihn im Oberkörperbereich, so Polizeisprecher Daniel Fürst.
 

Jetzt doch in Lebensgefahr

Der 39-Jährige ging dadurch zu Boden. Unmittelbar nach der Schussabgabe führten die Beamten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch, hieß es von der Polizei. Die zur Unterstützung alarmierten Wega-Beamten, die kurz nach der Schussabgabe am Einsatzort eintrafen, übernahmen die notfallmedizinische Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der Tatverdächtige wurde anschließend von der Rettung versorgt und ins Spital gebracht. Entgegen ersten Behauptungen der Polizei befindet sich der Mann nun doch in Lebensgefahr.
 
Genauere Angaben zur Schussabgabe und zu den Verletzungen des Mannes machte die Polizei Mittwochvormittag nicht. So gab es keine Informationen, wie viele Schüsse abgegeben wurden.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo