Wilderer-Drama

Wiener Anwalt vertritt drei Opferfamilien

Teilen

Witwen und Kinder sollen finanziell abgesichert werden.

Nach dem Wilderer-Drama von Annaberg (Bezirk Lilienfeld) vertritt der Wiener Rechtsanwalt Nikolaus Rast drei der vier Opferfamilien, berichteten Medien am Samstag. Es gehe ihm um die finanzielle Absicherung der Witwen und Kinder. Dabei handle es sich um einen "ganz legitimen Anspruch", wurde Rast zitiert. Alois H. (55) habe über eine stattliche Liegenschaft und Eigengrund verfügt, von Schulden sei nichts bekannt, schrieb die Zeitung.

"Ich rechne nicht damit, dass sich jemand querlegen wird. Wer Anstand hat, macht das nicht", so Rast. Überdies führe er auch die übrigen Behördenverfahren. Es gehe um die Witwenrenten und den Unterhalt für die Kinder. Bei den Polizisten sei dies reine Formsache. Ob die Frau des ehrenamtlichen Rot-Kreuz-Fahrers entschädigt werde, sei unklar. "Darüber wird es Gespräche geben." Auch auf das trauerbezogene Schmerzensgeld hätten die Familien "selbstverständlich ein Recht", sagte Rast laut Medienberichten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.