Keine Sonderreinigungen trotz Coronavirus

Wiener Linien: "Desinfektionsmittel bringen da nichts"

Teilen

Trotz Infektionsgefahr durch das Coronavirus ändern die Wiener Linien nicht ihre Reinigungsabläufe. Zusätzliche Desinfektionen der U-Bahn-Wagen würden bei der hohen Fahrgastzahl nichts bringen.

2,6 Millionen Fahrgäste täglich, 500 Straßenbahnzüge, 150 U-Bahn-Züge und 450 Busse: Sämtliche genutzte Fahrzeuge werden täglich gereinigt, sagte Wiener-Linien-Sprecher Daniel Amann gegenüber oe24.at. Eine weitere zusätzliche Reinigung aufgrund der erhöhten Gefahr einer Coronavirus-Infektion wird es aber nicht geben: "Wir bleiben bei dem bisherigen Prozedere: Eine gründliche Reinigung pro Tag, auch die Böden werden sehr regelmäßig gesäubert."

Zusätzliche Reinigungen mit Desinfektionsmitteln sind derzeit nicht geplant, meinte Amann: "Das würde auch bei der hohen Anzahl an Fahrgästen wenig bringen - eine Haltestange eines U-Bahn-Zuges, die eben desinfiziert werden ist, wird ja schon in den nächsten Minuten von mehreren anderen Fahrgästen wieder berührt."

Generell würden aber laut Virologen "die einfachen, ohnehin bekannten Verhaltenstipps" die Infektionsgefahr reduzieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.