Männer in Haft

Wiener Polizei nahm drei Auto-Einbrecher fest

Teilen

Präventionstipps der Exekutive: Auto ist kein Tresor.

Die Wiener Polizei hat am Dienstag in Wien drei Pkw-Einbrecher festgenommen. Ein 43-Jähriger verübte zwei Einbruchsversuche in Rudolfsheim-Fünfhaus. Zwei Männer probierten, in der Josefstadt in ein geparktes Auto einzudringen. Alle drei Männer sitzen in Haft, berichtete die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) wurden kurz nach 10.30 Uhr auf den 43-Jährigen in der Hütteldorfer Straße aufmerksam. Als er versuchte, ein Fahrzeug aufzubrechen, wurde er festgenommen. Dem Serben konnte ein zweiter Einbruchsversuch in einen Pkw in der Volkergasse zugeordnet werden. Auch die beiden andern Täter, Algerier im Alter von 18 und 31 Jahren, wurden am Nachmittag auf frischer Tat ertappt, als sie in der Lerchengasse gewaltsam das Türschloss eines Pkws öffnen wollten.

Präventionstipps

Ein Auto ist kein Tresor, gab die Wiener Polizei in einer Aussendung Präventionstipps, um Pkw-Einbrüche zu verhindern. Gegenstände sollten nie sichtbar in Fahrzeugen liegen, Ausweise, Kfz-Papiere, Handtaschen, Fotoausrüstung, Handys, Navis und ähnliche Wertsachen sollten mitgenommen werden. "Sperren Sie ihr Fahrzeug nach jedem Verlassen ab und prüfen Sie nach, ob es tatsächlich verschlossen ist", rät die Polizei. Außerdem sollen Schlösser regelmäßig auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.