Urlaubs-Kaiser

Wir haben in Europa am meisten frei!

Teilen

Wir in Österreich haben mehr Freizeit und Urlaub als das restliche Europa.

Wien. Der wirtschaftsnahe Think Tank Agenda Austria versucht die Debatte über die Arbeitszeitverkürzung im Keim zu ersticken. Eine Vier-Tage- bzw. 32-Stunden-Woche steht ja nicht nur bei der Gewerkschaft ganz oben auf der Forderungsliste. Nun, die Nachricht der Wirtschaft: In Österreich haben wir ohnehin schon die meisten freien Tage der EU: Zu 13 Feiertagen kommen weitere 25 Tage Mindesturlaubsanspruch dazu – macht 38. Nur die Slowaken hätten mehr Feiertage, dort ist aber der Urlaubsanspruch niedriger. 38 Tage frei – das haben sonst nur die Esten.

Sehr religiös. Laut Agenda Austria falle vor allem die „Dichte religiöser Feiertage“ auf: Zehn sind kirchlicher, nur drei gesetzlicher Natur, nämlich Neujahr, der Staats- und Nationalfeiertag.

Deutschland – unser wichtigster Handelspartner – hat indes nur 9 gesetzliche Feiertage, zusammen mit dem Mindesturlaub also nur 29 Tage frei. Allerdings kommen im Deutschland – so zum Beispiel in Bayern – auf regionaler Ebene bis zu drei weitere Feiertage dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.