Kultwirt macht eigene Raucher-Politik

Wirt lässt über Rauchverbot abstimmen

Teilen

Im k. u. k. Hofbeisl in Bad Ischl können Gäste über Rauchverbot abstimmen

In der Rauchverbotsfrage ist das Land geteilt: Die Einen sind vehement dafür – die anderen strikt dagegen und die Politik ringt noch nach der Ideallösung. Vielleicht kommt die Antwort auf die Frage "Rauchen im Beisl – ja/nein?" von unerwarteter Stelle: Max Hofbauer, Betreiber des k. u. k. Hofbeisl in Bad Ischl lässt seine Gäste und Mitarbeiter darüber abstimmen, ob sie rauchen wollen oder nicht.

"Für vernünftiges Handeln braucht man kein Gesetz, sondern Hausverstand und demokratisches Empfinden", sagt Hofbauer. Auf Facebook seines Lokals stellt der  Kultwirt die einfache Frage: "Soll das k. u. k. Hofbeisl ein Nichtraucherlokal ohne Ausnahmen werden – oder soll der Ist-Zustand mit der Nichtraucherabteilung im Hofwirt und der Raucherabteilung im Beisl beibehalten werden?"

Die abgegebenen Mitarbeiter-Stimmen zählen dabei mehr und werden mit 70 % gewichtet, weil die Servicemitarbeiter einer besonderen Belastung ausgesetzt sind. Die ENtscheidung fällt Ende März. "Und an das Ergebnis werde ich mich auch ganz sicher halten", erklärt der Wirt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.