Weltrekord

Für Krebshilfe 112.640 Stufen gelaufen

Teilen

Der Salzburger Extremsportler Kurt Eckerstorfer hat einen Weltrekord aufgestellt: Er lief 24 Stunden nonstop die Stufen des Salzburger EM-Stadions auf und ab.

Insgesamt ist er 1.408 Mal hinauf und hinunter gelaufen, sagte Eckerstorfer nach seinem Rekord. Er überwand dabei 112.640 Stufen. Die sportliche Aktion fand zu Gunsten der Kinderkrebshilfe statt.

„Ich bin ein bisschen müde.“
"Es geht mir gut, ich bin nur ein bisschen müde", sagte er nach seinem Stufen-Marathon im Stadion. Größere Probleme habe es nicht gegeben. Am Samstag - Eckerstorfer war um 12.00 Uhr gestartet - sei es ziemlich heiß gewesen, was zu einem hohen Puls führte.

In der Nacht wäre dann die Müdigkeit gekommen. "Irgendwann wollen die Füße nicht mehr, dann geht alles über den Kopf" , schilderte der Sportler. Sein Ziel, 100.000 Stufen zu laufen, hatte er schon am Sonntag um 20 Minuten vor 6.00 Uhr erreicht. Dann habe er eine kurze Pause eingelegt, um anschließend erneut weiterzulaufen.

Nach Weltrekord: Ab zur Massage
Der Thalgauer, der Marathonläufer, Langstreckenläufer und Spezialist für Höhen-, Weiten- und Hitzerekorde ist, nahm während des Laufs nur Flüssigkeit zu sich. Nach seinem Rekord fuhr der Sportler nach Hause und ließ sich massieren.

Er gönne sich nun eine Ruhephase und werde irgendwann auch wieder etwas Festes essen, sagte Eckerstorfer. Einen Muskelkater erwartet der Läufer nicht. Die Aktion diente dem Salzburger auch als Vorbereitung für seine nächsten Ziele: Im nächsten Jahr will er in 100 Tagen die gesamte chinesische Mauer mit einer Länge von 7.000 Kilometern ablaufen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.