Ring und Rosen:

Klassischer Heiratsantrag am beliebtesten

Teilen

Rund 85 Prozent der Singles in Österreich bekennen sich entschieden zum romantischen Heiratsantrag.

Laut einer Internetumfrage der Onlinepartneragentur Parship unter rund 1.450 Männern und Frauen wünschen sich die Mehrheit der Österreicher den klassischen Kniefall samt Ring und Rosen. 26 Prozent der Frauen und 21 Prozent der Männer glaubten der Umfrage nach, dass Romantik und Verbindlichkeit wichtiger seien denn je.

Heiratsantrag im Fußballstadion akzeptiert
Mit jeweils 35 Prozent waren sich beide Geschlechter einig, dass der klassische Antrag heute vielfältiger ist als früher: So wird die alles entscheidende Frage auch von ihr gestellt, im Fußballstadion oder auf der Konzertbühne. Knapp ein Viertel der Befragten sprach sich für die moderne Variante aus, bei der die Paare ihre Heirat vor einem Antrag zunächst gemeinsam " aushandeln".

Österreicher wünschen sich Romantik
"Unsere Studien bestätigen: Der Wunsch nach Verbindlichkeit ist ungebrochen" , sagte Parship-Single-Coach Nicole Schiller. "Die romantische Inszenierung mit Kniefall, Ring und Rosen ist dafür ein stimmiges Symbol, denn sie zeigt die Feierlichkeit und Einmaligkeit dieser besonderen Situation."

In Großbritannien wenig klassische Anträge
Das Ergebnis der Umfrage sei die deutliche Antwort auf eine Erhebung des britischen Fernsehsender GMTV, der im Juli dieses Jahres verlauten ließ, dass der klassische Heiratsantrag aussterbe. Jedes dritte britische Paar würde ohne förmlichen Antrag und im gegenseitigen Einvernehmen die Ehe beschließen, so der Sender.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.