Wird automatische Erhöhung gestoppt?

2022 bringt Politikern wohl eine dicke Gehaltserhöhung

Teilen

Polit-Gehälter drohen im neuen Jahr um bis zu 399 Euro im Monat zu steigen.

Wien. Rund 100.000 Österreicher sind in Kurzarbeit, mehr als 370.000 sind arbeitslos. Doch Politiker-Jobs sind krisensicher. Ein Automatismus lässt das Gehalt sogar um 1,6 Prozent steigen. Beim Bundespräsidenten sind das pro Monat 399 Euro mehr, bei den Klubobleuten beträgt das Plus wohlfeile 242 Euro pro Monat.

Notbremse? Im vergangenen Jahr hat die Koalition die Notbremse gezogen und die Erhöhung teils ausgesetzt. Dieses Mal gehen ÖVP und Grüne auf Tauchstation. Auf ÖSTERREICH-Nachfrage heißt es, man bereite derzeit die Plenarsitzungen nächste Woche vor. Danach ist aber schon Weihnachten. Und dann auch schon bald 2022.

(bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.