Infrastrukturministerin Doris Bures hat die Ausbauprogramme für Schiene und Straßennetz vorgelegt. 22,5 Mrd. Euro sollen in den nächsten sechs Jahren dafür fließen.
Insgesamt werden in den sechs Jahren 2009 bis 2014 22,5 Mrd. Euro investiert, davon 60 Prozent in die Schiene und 40 in die Straße. 360 km Schienenstrecken werden neu gebaut, 320 km Autobahnen und Schnellstraßen sind in Planung.
Die wichtigsten Infrastrukturprojekte 2009-2014
Konjunkturpaket Straße und Schiene 2009-2012
Die wichtigsten Eckdaten:
- Die Gesamtinvestitionen für Schiene und Straße werden vom bestehenden Rekordniveau noch einmal erhöht. Im Vergleich zur Laufzeit 2008-2013 werden im neuen Rahmenplan und Bauprogramm rund 3,6 Milliarden Euro mehr investiert.
- Waren es in der sechsjährigen Zeitspanne 2008 bis 2013 zusammen 18,8 Milliarden Euro, sind jetzt für 2009-2014 in Summe 22,5 Milliarden Euro vorgesehen, davon 900 Millionen vorgezogene Projekte aus dem Konjunkturpaket.
- 13,9 Milliarden werden in Bahn-Projekte investiert, 8,6 Milliarden in die Straße; das heißt, mehr als 60 Prozent wird in die Bahn, knapp 40 Prozent in die Straße investiert.
- Im Jahresdurchschnitt investieren wir bis 2014 2,3 Milliarden Euro in die Schiene, und 1,4 Milliarden Euro in Autobahnen und Schnellstraßen.
- Zusammengerechnet: Jedes Jahr werden durchschnittlich 3,74 Milliarden Euro investiert.
- Im Vergleich zur Periode 2008-2013: Pro Jahr werden um 600 Millionen Euro mehr investiert.
Die Ministerin betont: "Mit diesen Rekordsummen werden Zukunftsinvestitionen investiert, es werden Werte für Generationen geschaffen. Wir schließen Lücken im Straßennetz und bringen Österreichs Schienennetz, das auch heute noch zu mehr als 70 Prozent aus der Monarchie stammt, auf den Stand des 21. Jahrhunderts. Und: Wir schaffen und sichern Beschäftigung für mehr als 50.000 Menschen."
Konjunkturpaket Straße und Schiene: 56 Bahnhöfe und das Bestandsnetz werden erneuert, Schnellstraßen und Autobahnen generalsaniert. Im Konjunkturpaket Schiene und Straße werden 63 Einzelprojekte mit einem Gesamtvolumen von 900 Mio. € auf die Jahre 2009-2012 vorgezogen. Das soll jährlich 5.500 Arbeitsplätze sichern. 1 St. Margrethen-Lauterach 2009-2014 2 A12 Pettnau-Telfs 2009 3 Bahnhof Brixlegg 2009-2012 4 Bahnhof Kitzbühel 2009-2011 5 Bahnhof Fieberbrunn 2009-2011 6 Bahnhof Rosenbach 2009-2010 7 Bahnhof Hallwang 2010-2012 8 Bahnhof Seekirchen 2010-2012 9 Bahnhof Lend 2009-2012 10 Bahnhof Schwarzach/St. Veit 2009-2010 11 Bahnhof Aurachkirchen 2010-2013 12 Bahnhof Attnang-Puchheim 2009-2012 13 Bahnhof Gmunden 2010-2013 14 Bahnhof Grieskirchen-Gallspach 2009-2009 15 Bahnhof Steyr 2009-2009 16 Bahnhof Aisthofen 2010-201 17 Bahnhof Oberland 2009-2012 18 Bahnhof St. Valentin 2009-2009 19 Bahnhof St. Peter-Seitenstetten 2011-20130 20 A1 3. Fahrstreifen Pöchlarn-Amstetten Ost 2010/2011 21 Bahnhof Melk 2009-2011 22 Bahnhof Statzendorf 2011-2012 23 S 33 Kremser Schnellstraße 2010 24 Lückenschluss 4-gleisige Westbahn St. Pölten Güterzugumfahrung 2009-2016 25 Bahnhof Brunn-Maria Enzersdorf 2011-2011 26 Bahnhof Mödling 2010-2010 27 Bahnhof Bad Vöslau 2011-2012 28 Bahnhof Felixdorf 2011-2012 29 Bahnhof St. Egyden 2010-2012 30 Bahnhof Gramatneusiedl 2010-2011 31 Bahnhof Stockerau 2009-2010 32 Bahnhof Korneuburg 2010-2012 33 Bahnhof Wolkersdorf 2011-2012 34 Bahnhof Mistelbach 2011-2012 35 Bahnhof Deutsch Wagram 2011-2011 36 Bahnhof Strasshof 2009-2012 37 Bahnhof Gänserndorf 2010-2011 38 Bahnhof Angern 2010-2010 39 A5 Nordautobahn Poysbrunn - Staatsgrenze 2011-2013 40 Bahnhof Liezen 2009-2010 41 Bahnhof Admont 2010-2010 42 Bahnhof Weissenbach-St. Gallen 2010-2010 43 Bahnhof Bruck a. d. Mur 2009-2013 44 Bahnhof Peggau-Deutschfreistritz 2009-2010 45 Hauptbahnhof Graz 2009-2016 46 Bahnhof Lassnitzhöhe 2010-2011 47 Bahnhof Leibnitz 2009-2012 49 Bahnhof Feldbach 2011-2012 50 A4 Neusiedl-Nickelsdorf 2011 51 Wien: Haltestelle Atzgersdorf 2010-2010 Haltestelle Matzleinsdorferplatz 2009-2010 Haltestelle Ottakring 2010-2010 Haltestelle Hernals 2010-2010 Haltestelle Gersthof 2010-2010 Haltestelle Krottenbachstraße 2010-2010 Haltestelle Oberdöbling 2010-2010 Bahnhof Spittelau 2010-2010 Haltestelle Handelskai 2010-2010 Bahnhof Floridsdorf 2009-2009 Haltestelle Brünner Straße 2012-2012 Haltestelle Siemensstraße 2010-2010 Haltestelle Hausfeldstraße 2010-2012 |
Die wichtigsten Infrastrukturprojekte 2009-2014: 1 A 14 Pfändertunnel, 2. Röhre inkl. Sanierung Bestandsröhre 2 Erweiterung Terminal Wolfurt 3 Bahnhöfe Rheintalkonzept 4 St. Margrethen - Lauterach 5 S 16 Dalaaser Tunnel - Bludenz 6 S 16 Dalaaser Tunnel, 2. Röhre 7, 8 Sicherheitstechnische Nachrüstung Arlbergstraßen-/Bahntunnel (in Bau) 9 A 12 Roppener Tunnel, 2. Röhre inkl. Sanierung Bestandsröhre 10 A 12 Tschirganttunnel 11 Außerfern-Bahn 12 Brennerbasistunnel 13 A 12 Innsbruck - Amras Sicherheitsausbau 14 Kundl / Radfeld - Baumkirchen, 4-gleisiger Ausbau 15 Erweiterung Terminal Wörgl 16 Angerschluchtbrücke 17 Salzburg Hbf. - Freilassing, 3-gleisiger Ausbau 18 Salzburg Hauptbahnhof 19 A 10 Tauerntunnel, 2. Röhre inkl. Sanierung Bestandsröhre A 10 Umweltentlastungsmaßnahmen Zederhaus 20 Lückenschluss 2-gleisig, Tauern Südrampe 21 A 10 Katschbergtunnel, 2. Röhre inkl. Sanierung Bestandsröhrehausu 22 A 11 Karawankentunnel, Sicherheitstechnische Nachrüstung 23 S 37 Scheifling - Klagenfurt Nord 24 Koralmbahn Graz – Klagenfurt 25 S 36 Scheifling - Judenburg 26 Bahnhof Zeltweg 27 S 35 Zlatten - Mautstatt 28 Graz Hauptbahnhof Umbau 29 Betriebsausweichen Autal, Lassnitztal, Takern 30 Semmeringbasistunnel + Bestandssanierung 31 Taufkirchen a.d. Pram - Passau 32 Lambach-Breitenschützing 33 Erweiterung Terminal Wels 34 A 26 Westring Linz Süd inkl. Donaubrücke 35 Lückenschluß Asten - Linz Hauptbahnhof 36 S 10 Unterweitersdorf - Staatsgrenze 37 Linz - St. Georgen a. d. Gusen (2-gleisig) 38 Bahnhofsumbauten: Linz - Summerau 39 A 9 Bosrucktunnel, 2. Röhre inkl. Sanierung Bestandsröhre 40 Linz - Selzthal, selektiver 2-gleisiger Ausbau 41 Ybbs – Amstetten, Lückenschluss, 4-gleisige Westbahn 42 Raum St. Pölten, Lückenschluss, Güterzugumfahrung 43 S 33 Donaubrücke Traismauer 44 Bahnhof Herzogenburg, Phase 1 bis Unterradlberg 45 S 34 Traisental Schnellstraße 46 Bahnhof St. Pölten 47 Neubaustrecke Wien – St. Pölten 48 S 3 Ausbau abschnittsweise 49 Ausbau Pottendorfer Linie 50 Götzendorfer Spange 51 Wien Atzgersdorf-Baden 52 Gänserndorf – Marchegg – Staatsgrenze 53 S 1 Korneuburg - Süßenbrunn – Schwechat S 2 Umfahrung Süßenbrunn S 2 Niveaufreimachung 54 A 5 Eibesbrunn - Schrick - Staatsgrenze 55 S 8 Marchfeld Schnellstraße 56 S 7 Riegersdorf - Heiligenkreuz 57 S 31 Oberpullendorf - B 61 - Staatsgrenze 58 A 3 Eisenstadt - Klingenbach 59 Müllendorfer Schleife 60 S 31 Eisenstadt - Schützen am Gebirge 61 Wulkaprodersdorf - Eisenstadt - Neusiedl am See (Elektrifizierung) 62 Deutschkreutz - Neckenmarkt - Horitschon 62 A 23 Hirschstetten – S 1 Raasdorf 63 Terminal Inzersdorf Wien Hauptbahnhof Bahnhof Flughafen Wien - Schwechat Lainzer Tunnel Bahnhof Wien-Meidling Bahnhof Wien-West Bahnhof Wien-Mitte A 23 Landstraße Eurogate |