Bisher 190.500 Anträge genehmigt

4,6 Mrd. Euro Steuern gestundet

Teilen

Die Stundungen verschaffen Firmen in der aktuellen Situation finanziellen Spielraum.

 

Bis Ende April sind bei der Finanzverwaltung 190.500 Anträge auf Steuerstundung eingegangen und genehmigt worden. Damit wurden bisher 4,6 Mrd. Euro an Steuern gestundet, teilte das Finanzministerium mit.

Drei von vier Steuer­stundungen betrafen Kleinbetriebe mit weniger als 700.000 Euro Umsatz. „Gerade für diese Unternehmen ist der finanzielle Spielraum in der aktuellen Situation von existenzieller Bedeutung“, so Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP). Vorerst seien durch die Stundungen 4,6 Mrd. Euro an Liquidität in den Firmen verblieben.

Bei der Servicehotline des Ministeriums (050

233 77 0) seien seit dem Start vergangene Woche 5.600 Anfragen per E-Mail oder Telefon beantwortet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.