Wahlumfrage

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz

Teilen

Alle Kandidaten stehen fest - die Europawahl wird zu einem Thriller um den ersten Platz.

Die sechs Parteien haben ihre Europakandidatur geklärt – ÖSTERREICH legt jetzt die erste wirklich aussagekräftige Umfrage zur EU-Wahl am 26. Mai vor (Research Affairs, 1.002 Befragte, 31. 1.–6. 2., maximale Schwankungsbreite 3,2 %). Eines gleich vorweg: Es wird ein Krimi um Platz 1.

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24
  • EU-Wahl: Die Kandidatur von Othmar Karas und Karoline Edtstadler beschert der ÖVP (noch) keinen Boost. Die Türkisen kommen auf 27 % – das liegt weit unter den Werten bei einer Nationalratswahl. Knapp dahinter die SPÖ – Andreas Schieder ist derzeit immerhin für 26 % gut. Schon etwas abgeschlagen auf Platz 3: die FPÖ mit 22 %. Spannend: Grün-Urgestein Johannes Voggenhuber, der für die Pilz-Liste Jetzt antritt, käme mit 4 % wieder ins EU-Parlament. Doch auch die Neos (mit 10 %) und sogar die Grünen (mit 7 %) wären in Brüssel dabei.

Kurz würde eine Neuwahl triumphal gewinnen

  • Nationalratswahl: Eine Neuwahl auf Bundesebene würde indes Sebastian Kurz klar gewinnen: Seine ÖVP liegt seit letztem Sommer auf 34 % – ein Fels in der Brandung. Die SPÖ mit Pamela Rendi-Wagner käme auf 25 (–1), die FPÖ hier auf 23 %. Neos und Grüne wären im Parlament, die Liste Jetzt nicht.
  • Zufrieden. Grund für die türkis-blaue Stabilität: Mehr als ein Jahr nach ihrem Amtsantritt sind 56 % mit der Regierung zufrieden.
  • Kickl umstritten. Anders sieht das mit dem exponiertesten Politiker von Türkis-Blau aus. Innenminister Herbert Kickl. Nach Aussagen in Sachen Menschenrechte bzw. nach der Mordserie sind 52 % für den Rücktritt des Innenministers. Zwar halten ÖVPler und FPÖler mehrheitlich zu ihm (mit 61 bzw. 77 %). Umgekehrt heißt das aber: 39 % ÖVP- und 23 % (!) der FPÖ-Wähler hätten lieber einen anderen.
  • Prüfstand: Warum die ÖVP aber so weit vorne liegt? Sie hat Kurz. ÖSTERREICH verglich den Kanzler in 8 Eigenschaften und 14 Sachgebieten mit dem Vizekanzler – nicht in einem Punkt hat HC Strache die Nase vorn …

 

Wen würden Sie wählen?

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24

 

Wie zufrieden sind Sie mit der Regierung?

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24

 

Soll Kickl zurücktreten?

52 % der Befragten sind dafür, dass Kickl zurücktreten soll. 48 % stimmten dagegen.

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24
EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24

 

Wer die Nase vorn hat: Kanzler & Vize im Check

EU-Wahl: Thriller um den 1. Platz
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.