Nachruf

Hirschmann-Tod: "Vorbild, Ratgeber, Mentor und Freund"

Teilen

Steirische Parteien und Katholische Kirche würdigen ehemaligen Landesrat.

Graz.Der plötzliche Tod des ehemaligen ÖVP-Politikers und Landesrates Gerhard Hirschmann hat am Samstag für zahlreiche betroffene Reaktionen gesorgt. Von der Bundes-ÖVP über die steirischen Landesparteien bis hin zur Katholischen Kirche wurde Hirschmann als entschlossener, intellektueller Politiker gewürdigt, der die Steiermark stark geprägt habe.
 
ÖVP-Bundesparteiobmann Sebastian Kurz betonte in einer Aussendung, dass Hirschmanns "Persönlichkeit, seine innovativen Ideen und sein ganzes politisches Wirken" weit über seine aktive Zeit hinausstrahlen würden: "Er war schon vor Jahrzehnten jemand, der unsere Partei geöffnet hat. Er hat immer über den Tellerrand geschaut und mutige Visionen verfolgt." Der steirische Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP) zeigte sich tief betroffen: "Gerhard Hirschmanns umfassendes Wirken als Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung ist insbesondere durch seine Leistungen in der Kulturpolitik zutage getreten und bleibt unvergessen." Für Drexler sei er ein "leuchtendes Vorbild, Ratgeber, Mentor und vor allem Freund" gewesen.
 
Der Klubobmann der Grünen Steiermark, Lambert Schönleitner, würdigte Hirschmann als Politiker, "der festgefahrene Systeme ohne Rücksicht auf sein eigenes politisches Fortkommen hinterfragt und wenn notwendig auch bloßgestellt" habe. Er bleibe als "erfrischender, intellektueller Redner in Erinnerung, der die demokratische Auseinandersetzung auf höchstem Niveau geführt hat". FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek sagte, Gerhard Hirschmann habe die steirische Landespolitik über viele Jahre hinweg geprägt: "Er war eine überaus entschlossene Persönlichkeit, die viele positive Impulse in der Grünen Mark gesetzt hat."
 
Bestürzt zeigte sich auch der Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl vom Tod des früheren Politikers: "Gerhard Hirschmann hat nicht nur die steirische Landespolitik, sondern auch die Arbeit der Katholischen Kirche in der Steiermark mitgeprägt." Hochschulseelsorger Alois Kölbl reagierte betroffen: "Mit Gerhard Hirschmann verliert das Land Steiermark einen streitbaren, pointiert und scharfsichtig denkenden Politiker."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.