Kurz führt - Kern kann Strache überholen

Neue Umfrage

Kurz führt - Kern kann Strache überholen

Es hatte sich schon seit Wochen angedeutet: Die SPÖ kann laut aktueller ÖSTERREICH-Umfrage (Research- Affairs, 600 Befragte, 18.-20.7.) an der FPÖ vorbeiziehen.
 
Wäre bereits am kommenden Sonntag Wahl, würde Außenminister Sebastian Kurz mit seiner "Liste Kurz - die neue ÖVP" mit 33% weiter klar voran liegen (gegenüber Anfang Juli minus 1%). auf Platz zwei liegt aber jetzt die SPÖ mit 24% vor der FPÖ mit 23%.
 
Balken.jpg © TZOe
 
Die Umfrage wurde unter der Annahme durchgeführt, dass neben den bisherigen fünf Parteien auch jene Listen abgefragt wurden, die voraussichtlich antreten - also Peter Pilz, der Salzburger FPÖ-Dissident Karl Schnell, Ex-Stronach-Mann Robert Lugar oder der Kabarettist Roland Düringer. Das sorgt auch für ein wenig Bewegung auf den hinteren Plätzen. Die grünen bleiben bei 6%, die Neos können wegen der Kandidatur von Irmgard Griss (allerdings unspektakulär) zulegen: ein Prozentpunkt mehr auf 5%. Peter Pilz hat ein wenig an Sensationswert eingebüßt, verliert einen Prozentpunkt und muss mit 4% um den Einzug ins Parlament zittern.
 
Bemerkenswert: Wenn der Kabarettist Roland Düringer tatsächlich mit seinem "Kunstobjekt" kandidieren würde, könnte er mit zwei Prozent der Stimmen rechnen. Da das Research-Affairs-Institut die Sonntagsfrage auch ohne die neuen Listen gestellt hat, kann man ablesen, wem diese Protestlisten die meisten Stimmen wegnehmen. Und hier zeigt sich ganz klar: Düringer beispielsweise knabbert am stärksten bei FPÖ und Neos. Den Verlust des zweiten Platzes hat Heinz-Christian Strache damit einem Kabarettisten zu verdanken, der eigentlich gar nicht ins Parlament will.
 
Sonntagsumfrage ohne neue Listen
170723_Sonntagsfrage.jpg © TZOe
 
Die Kanzlerfrage
170723_Kanzlerfrage.jpg © TZOe

Gibt es bei den Neos den Griss-Effekt?
170723_Griss_Neos_waehlen.jpg © TZOe
170723_Griss_Neos_Nutzen.jpg © TZOe
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten