Kampf gegen Arbeitslosigkeit

ÖSTERREICH-Interview: Kurz kündigt Arbeitsstiftung an

Teilen

"Wir gründen im Oktober eine Arbeitsstiftung, die für jene, die keine Arbeit mehr finden, neue ­Ausbildungsmöglichkeiten schafft", so der Kanzler.

Im Interview mit der Tageszeitung ÖSTERREICH (Sonntagsausgabe) kündigt Bundeskanzler Sebastian Kurz die Gründung einer Arbeitsstiftung an, um gegen die hohe Arbeitslosigkeit vorzugehen: "Wir gründen deswegen im Oktober eine Arbeitsstiftung, die für jene, die keine Arbeit mehr finden, neue Ausbildungsmöglichkeiten schafft. Das heißt, dass man neue Qualifikationen erwerben kann, um in anderen Branchen einen Arbeitsplatz zu finden." Ziel sei es, "Menschen so schnell wie möglich wieder in Arbeit zu bringen", so Kurz.

Kurz wünscht sich im ÖSTERREICH-Interview auch einen Corona-Impfstoff für alle Östereicher: "Ich habe den Gesundheitsminister gebeten, alles zu unternehmen, um ebenfalls in diesem Prozess Impfstoffe für Österreich zu beschaffen und aktiv zu sein. Und wir werden dafür auch ausreichend Geldmittel zur Verfügung stellen. Ein Impfstoff für alle Österreicher würde nicht nur der Gesundheit der Österreicher helfen, sondern auch dem Wirtschaftssystem, weil man so die Pandemie besiegen könnte."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.