Affären

COFAG-U-Ausschuss: Grüne laden Gusenbauer für 25. April

Teilen

Der Ex-Kanzler hat laut Tomaselli bei Benkos "Luftschlösserproduktion" mitgepumpt. 

Im COFAG-Untersuchungsausschuss steht die nächste prominente Ladung an: Die Grünen wollen den früheren SPÖ-Bundeskanzler und Ex-Signa-Aufsichtsrat Alfred Gusenbauer als Auskunftsperson befragen, wie es gegenüber der APA hieß. Geschehen soll das am 25. April. Die Grünen zählen darauf, dass der Altkanzler aus Respekt gegenüber dem Parlament der Ladung auch Folge leistet.

Gusenbauer habe bei der "Luftschlösserproduktion von (Rene, Anm.) Benko kräftig mitgepumpt", begründete die Grüne Nina Tomaselli das Begehr ihrer Fraktion. Sie wollen ihn als "Mitspieler von Benkos Hütchenspiel" zu Steuerkonstruktionen, dem von der Signa-Holding finanzierten Luxusleben Benkos und auch zu Gusenbauers Honoraren befragen. Wer mitmache, müsse auch die Verantwortung übernehmen, so Tomaselli, was Gusenbauer bisher aber mit Vehemenz von sich gewiesen habe. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.