Das Urteil gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser ist da. Er muss für vier Jahre in Haft.
Das Hammer-Urteil ist da! Grasser bekommt vier Jahre Freiheitsstrafe. Schon ab nächster Woche, spätestens aber in einem Monat beginnt der Haftantritt in einer österreichischen Haftanstalt. In welcher, entscheidet die Generaldirektion für den Strafvollzug und den Vollzug freiheitsentziehender Maßnahmen. Logisch wäre der Antritt in Tirol, denn Grasser ist in Kitzbühel gemeldet.

Karl Heinz Grasser und Ehefrau Fiona Swarovski

Trotz Verurteilung - Luxus-Leben mit Fiona
Dort lebt Grasser seit seiner Verurteilung mit seiner Ehefrau, der Swarovski-Erbin Fiona Pacifico Griffini-Grasser in ihrem Luxus-Chalet am Schwarzsee - das Paar pendelt von dort nach Mailand, Capri oder in die Schweiz. Zuletzt zeigten sie sich verliebt und strahlend beim Hahnenkamm-Wochenende - trotz Justizärger hält Fiona eisern zu ihrem Ehemann. Die wahre Prüfung wäre freilich, ihn im Gefängnis zu besuchen.
Keine reelle Chance auf Fußfessel

Eine elektronische Fußfessel kommt für den ehemaligen Minister indes wohl kaum in Frage. Denn diese ist immer noch nur für Delikte unter einem Jahr Haft möglich.