Facebook-Posting

"Ist das Allerletzte!" – Kurz verteidigt Freundin gegen Schmid-Vorwürfe

Teilen

Der ehemalige Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) ist auch am Freitag noch einmal ausgerückt, um sich gegen öffentlich bekannt gewordene Aussagen des ehemaligen Finanz-Generalsekretärs Thomas Schmid zu wehren.

Schmid hatte bei seiner Einvernahme durch die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft angegeben, Kurz habe sich für eine Gehaltserhöhung seiner Lebensgefährtin stark gemacht. Der Ex-Kanzler sieht dabei eine Grenze überschritten, wie er auf Facebook betonte.

© Facebook/sebastiankurz.at
×

 

Kurz' Lebensgefährtin Susanne Thier war 2016 in der Öffentlichkeitsarbeit des Finanzministeriums tätig und bei vielen Abendveranstaltungen. "Kurz hat sich mir gegenüber in einem Gespräch einmal dafür verwendet, dass es eine Gehaltserhöhung für Frau Thier gibt und dieses Arbeitsvolumen dabei Berücksichtigung finden solle", sagte Schmid aus. Das Arbeitsverhältnis von Thier sei schließlich neu bewertet worden.

Schmid habe "Grenze überschritten"

Laut Finanzministerium sei es 2016 jedenfalls zu keiner Gehaltserhöhung gekommen. Erbost über die Thematisierung seines Privatlebens zeigte sich Kurz auf Facebook: "Thomas Schmid hat mit seinen falschen Anschuldigungen gegen mich eine Grenze überschritten, aber darüber hinaus auch über meine Familie bewusst die Unwahrheit zu verbreiten und meine Freundin persönlich zu diskreditieren, ist für mich das Allerletzte!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.