Spielberg

Russell mit Bestzeit im 1. Training - Verstappen knapp dahinter

George Russell (Mercedes) war im ersten Training zum Großen Preis von Österreich der Schnellste. Der Kanada-Sieger lag vor Max Verstappen (Red Bull) und Oscar Piastri (McLaren). Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko erhielt die Lorenzo Bandini Trophy.

Im ersten freien Training auf dem Red Bull Ring setzte sich George Russell mit 1:05.674 Minuten an die Spitze. Der Mercedes-Pilot lag damit 0,065 Sekunden vor Lokalmatador Max Verstappen im Red Bull. "Das Auto fühlte sich gut an", sagte Russell nach der Session. WM-Leader Oscar Piastri komplettierte das Spitzentrio.

Nachwuchstalent überzeugt

Besonders aufmerksam verfolgt wurde der Auftritt von Alex Dunne. Der 19-jährige Ire ersetzte Lando Norris im McLaren und wurde überraschend Vierter. "Das ist definitiv der beste Tag meines Lebens", funkte der Formel-2-Pilot. Lewis Hamilton hatte mit Getriebeproblemen zu kämpfen und wurde nur Neunter.

Ehrung für Marko

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko erhielt vor dem Training die Lorenzo Bandini Trophy. Der 82-jährige Steirer wurde für seine Verdienste im Motorsport ausgezeichnet. "Diese Ehrung bedeutet mir sehr viel", sagte Marko. Verstappen will am Sonntag seinen sechsten Sieg in Spielberg einfahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten