Affären

U-Ausschuss: Koalition macht sich gegenseitig fertig

Teilen

Bis zum Sommer marschiert auf Wunsch der Opposition die halbe ÖVP im U-Ausschuss auf. Als Konter werden von den Türkisen mehrere Top-Beamte aus grünen Ministerien geladen. 

Wolfgang Sobotka, Markus Wallner, Magnus Brunner. Margarethe Schramböck, Elisabeth Köstinger, Kanzlersprecher Daniel Kosak und so zum Drüberstreuen Ex-ÖVP-Chef und –Vizekanzler Michael Spindelegger. SPÖ, FPÖ und Neos haben die Ladungsliste für den U-Ausschuss festgelegt – und die ist geeignet, die Koalition ordentlich ins Schleudern zu bringen. Die Ladung von insgesamt drei aktiven ÖVP-MinisterInnen, eines ins Trudeln geratenen Landeshauptmannes dazu Sobotkas und des Kanzlersprechers machen die ÖVP nervös, auch in Richtung des Koalitionspartners. Denn: Grünen-Fraktionschefin Nina Tomaselli schont den Koalitionspartner in Befragungen keineswegs, im Gegenteil.

 

U-Ausschuss: Koalition macht sich gegenseitig fertig
© oe24
× U-Ausschuss: Koalition macht sich gegenseitig fertig

Die Grüne Nina Tomaselli schont den Koalitionspartner nicht. 

 

ÖVP lädt im Gegenzug Spitzenbeamte aus grünen Ministerien

Und so bereitet ÖVP-Fraktionsführer Andreas Hanger schon einmal die Rache vor. Und auch die ÖVP hat eine Ladungsliste eingebracht – und die zielt ins grüne Herz: Aus dem Justizministerium von Alma Zadic sind Kabinettschefin Sarah Böhler oder die für Strafsachen zuständige Sektionschefin Barbara Göth-Flemmich geladen. Aus dem Haus von Vizekanzler Werner Kogler ist Noch-Generalsekretärin Eva Wildfellner geladen. Dazu noch zwei Sektionschefs, pikanterweise der von Ex-FPÖ-Vizekanzler eingesetzte Sektionschef Philipp Trattner, der als FPÖ-nahe geht. Hanger will sie u. a. wegen Postenschachers befragen.

 

U-Ausschuss: Koalition macht sich gegenseitig fertig
© oe24
× U-Ausschuss: Koalition macht sich gegenseitig fertig

Andreas Hanger nimmt grünes Personal ins Visier.

 

Fazit: ÖVP und Grüne attackieren einander unverdrossen im U-Ausschuss. Wie lange das die Koalition aushält?

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.