Isabelle Daniel Das Interview mit Pamela Rendi-Wagner.png

SP-Chefin im Interview der Woche

Rendi bei Migration jetzt voll auf Dosko-Kurs

Teilen

Nach der Doskozil-Umfrage-Attacke gab Rendi-Wagner oe24.TV ein Interview.

oe24.TV: Sie haben im Sommergespräch gesagt, es gebe keine Migrationskrise. War das ein Fehler?

Pamela Rendi-Wagner: Da muss man das ganze ­Interview sehen. Klar ist: Wir haben ein riesiges Problem mit der irregulären Migration. Viele kommen ohne Asylgrund nach Europa. Es kann nicht sein, dass sie alle in Österreich landen. Trotz Außengrenzen. Das EU-Asylsystem funktioniert nicht.

oe24.TV: Es gibt also eine Migrationskrise?

Rendi-Wagner: Eine irreguläre Migrationskrise, wenn Sie so wollen. Es kann nicht sein, dass 60.000 Menschen ohne Asylgrund kommen.

oe24.TV: Doskozil wirft Ihnen jetzt einen schwammigen Migrations-Kurs vor.

Rendi-Wagner: Das ist ihm unbenommen, aber er hat die gleiche Meinung wie ich. Wir haben ein gemeinsames Grundlagenpapier, er hat es gemeinsam mit Peter Kaiser ausgearbeitet. Vor vier Jahren hat die SPÖ das beschlossen. Es braucht dichte Außengrenzen. Es braucht Zentren nach UNHCR-Standards an den Außengrenzen.

oe24.TV: Was ist, wenn Doskozil eine Kampfabstimmung über die SPÖ-Spitzenkandidatur fordert?

Rendi-Wagner: Dann kann er das machen, es gab aber schon zwei Parteitage der SPÖ, im Jahr 2018 und 2021. Er hat es beide Male nicht gemacht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.