Aktuell

Sorge um Grünen Pass: Bald laufen 70.000 Booster ab

Teilen

Noch fehlen klare Angaben zur vierten Impfung und zu ungültig gewordenen Pässen.

Wien. Die EU-Gesundheitsminister versuchen derzeit, einheitliche Regelungen zum „Grünen Pass“ zu finden. Doch eine Lösung steht aus und in Österreich laufen immer mehr „Pässe“ ab.

Kein 2G mehr. Allein in der vergangenen Woche haben 11.935 Menschen ihr Impfzertifikate auslaufen lassen, indem sie keine Booster-Impfung in Anspruch nahmen.

Bald betrifft das Auslaufen von Zertifikaten auch Geboosterte: Im Mai wird es schon rund 4.000 Menschen betreffen, im Juni sogar 70.000 Geboosterte, die dann kein Zertifikat mehr haben. So weit soll es laut Gesundheitsministerium nicht kommen, „zeitnah“ soll eine Lösung präsentiert werden.

4. Stich "off label". Die vierte Impfung ist derzeit nur „off label“ möglich – wie das Ganze im Grünen Pass eingetragen wird, ist noch unklar. „Eine Entscheidung ist in den kommenden Wochen geplant“, sagt das Gesundheitsministerium auf ÖSTERREICH-Anfrage.

Einreise mit 3G. Wer etwa rund um Ostern einen Urlaub im Ausland plant, der kann mit 3G zurück nach Österreich einreisen, zumindest das soll nicht am Grünen Pass scheitern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.