Aktuell

Umfrage: Babler-SPÖ lässt ÖVP klar hinter sich

Teilen

Die FPÖ behauptet weiter Platz 1 – doch die ''Gewinnerin'' der dieswöchigen oe24-Umfrage heißt klar SPÖ.

Seit Wochen wird die Mehrheitsfähigkeit von Andreas Babler diskutiert, etwas mehr als 100 Tage nach seiner turbulenten Parteitagswahl zum SPÖ-Vorsitzenden haben viele den Traiskirchner Stadtchef schon abgeschrieben.

Sonntagsfrage 210923
© oe24
× Sonntagsfrage 210923

Nun, die brandaktuelle Lazarsfeld-Umfrage für oe24 kann für die Roten durchaus ein Hoffnungsschimmer sein.

FP schwächelt auf hohem Niveau

Die FPÖ hält weiter Platz 1, allerdings nicht mehr so klar wie Ende August als sie noch bei 30 % lag: 28 % bedeutet doch ein Minus – und auf Platz 2 kommt immerhin bereits die SPÖ, die die Kanzlerpartei ÖVP nunmehr deutlich hinter sich gelassen hat. 25 % ist ein Plus von zwei Prozentpunkten für die Roten, die aktuell einen Abstand von drei Punkten auf Platz 1 und damit die FPÖ sozusagen in Sichtweite haben.

Karl Nehammers ÖVP rutscht indes um einen Punkt ab: 22 %. Man muss es dazusagen: Das ist ein blamabler dritter Platz für jene Partei, die seit 2017 den Bundeskanzler stellt.

Patt der Kleinen

Ein Patt gibt es bei den kleinen Parteien: Grüne (+1) und Neos (unverändert) kommen jeweils auf 10 %. Die Grünen mit Werner Kogler liegen damit deutlich unter ihrem Wahlergebnis von 13 %. Die KPÖ käme übrigens nicht ins Parlament, mit 3 % würde sie an der 4-%-Hürde scheitern.

Kanzlerfrage 230921
© oe24
× Kanzlerfrage 230921

Kanzlerfrage: Auch hier blaue Führung

In der Kanzlerfrage kann Amtsinhaber Nehammer zwar zulegen – mit 17 % liegt er aber doch hinter FPÖ-Chef Herbert Kickl, der auf 20 % kommt. Hier ist es Babler, der einigermaßen klar abgeschlagen ist: 15 % bedeutet nur Platz 3. Doch auch Herbert Kickl hat bekanntlich klein angefangen...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.