Parteien

Umfrage: Nur noch 30 % für türkis-grüne Koalition

Teilen

ÖVP und Grüne sind Verliererinnen der aktuellen oe24-Umfrage – FPÖ und SPÖ liegen auf den Plätzen 1 und 2. 

Türkis-Grün hat nach menschlichem Ermessen keine Chance auf eine Fortsetzung. In der brandaktuellen Umfrage der Lazarsfeld Gesellschaft für oe24 (2.000 Befragte vom 25. – 27. 9., maximale Schwankungsbreite 2,2 %) kommen beide nicht einmal mehr auf ein Drittel der Stimmen, zusammen erreichen sie gerade mal 30 %.

Sonntagsfrage 230928
© oe24
× Sonntagsfrage 230928

FPÖ vorn. Doch zu den Details: Platz 1 bleibt weiterhin bei der FPÖ, die Partei von Herbert Kickl kann auf 29 % zulegen. Den Höchstwert vom Frühjahr - 31 % - erreicht sie allerdings derzeit nicht.

SPÖ stabil. Den zweiten Platz belegt die SPÖ, Andreas Bablers Truppe kommt auf 25 % und liegt damit deutlich vor der drittplatzierten ÖVP. Mit 4 Prozentpunkten ist der Abstand zu Platz 1 zwar einigermaßen groß, allerdings ist der zweite Platz ebenso gut abgesichert.

ÖVP verliert. Denn die Kanzlerpartei ÖVP rutscht weiter ab. Hatten vor einer Woche 22 % gesagt, sie würden Türkis wählen, sind es aktuell noch 21 %. Und das, obwohl das „Hamburger-Video“ von Karl Nehammer zum Zeitpunkt der Erhebung noch nicht bekannt war.

Grüne am Boden. Auch der Koalitionspartner, die Grünen, muss mit Verlusten rechnen: 9 % ist beinahe der schlechteste Wert seit Antreten von Türkis-Grün. Zusammen kommen beide Parteien eben nur noch auf 30 %, das wären lediglich 48 von 183 Mandaten, also nicht einmal ein Drittel der Sitze.

Pink. Die Neos profitieren von der Grünen-Schwäche leicht und kommen auf 11 % (+1), die KPÖ käme mit 3 % nicht in den Nationalrat.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.