UMFRAGE (2).png

Parteien

Umfrage: ÖVP schafft es wieder über 20-%-Marke

Teilen

Wäre am Sonntag eine Nationalratswahl - die FPÖ würde auch diese gewinnen. Die ÖVP kann sich allerdings leicht erholen.

Wäre am Sonntag eine Nationalratswahl, würde die FPÖ auch diese mit 30 % gewinnen, wie die aktuelle Lazarsfeld-Umfrage für oe24 zeigt (2.000 Befragte vom 5. bis 13.12., max. Schwankung 2,3 %).

sonntag231214
© oe24
× sonntag231214

Die Blauen bleiben mit Herbert Kickl bereits die dritte Woche im Folge bei der 30-%-Marke. Das wird wohl so bleiben, denn in den Rohdaten können die Blauen sogar noch zulegen.

Die SPÖ stagniert bei dieser Erhebung jedenfalls bei 24 %, bleibt also 6 Prozentpunkte hinter den Blauen und damit von Platz 1 weit entfernt.

Gute Nachrichten gibt hingegen es für die Türkisen – sie springen wieder über die 20-%-Marke, kommen aktuell auf 21 %. Das ist zwar nur Platz 3 – aber nur noch drei Punkte hinter der zweitplatzierten SPÖ. Platz 1 scheint für die ÖVP derzeit allerdings unerreichbar zu sein.

Die Neos kommen demnach auf 10 % (-2), die Grünen auf 9 (+-0). Die KPÖ wäre mit 3 % nicht im Nationalrat.

Kickl-Boost bei Sonntagsfrage

In der Sonntagsfrage heißt der Gewinner diesmal aber klar Herbert Kickl:

kanzler231214
© oe24
× kanzler231214

Der FPÖ-Chef kommt auf sensationelle 32 % – hier verliert ÖVP-Kanzler Nehammer hingegen, sodass er mit SPÖ-Chef Andreas Babler jeweils bei 21 % steht.

Video zum Thema: Das große oe24.TV-Wahlbarometer (14.12.2023)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.