Hamburger-Eklat

Umfrage: So geht es den Armen wirklich

Teilen

Nach der „Hamburger“-Rede des Kanzlers beantwortet oe24 die Frage: Wie geht es den Armen wirklich? Die Antwort auf diese Frage ist erschreckend.

Die Caritas hat bereits im Mai eine Umfrage unter 400 Klientinnen und Klienten veröffentlicht, die zeigt: Armut ist auch in Österreich alles andere als lustig – mit oder ohne Hamburger.

210.000 stark von Armut betroffen

Aktuell gelten in Österreich 201.000 Menschen als besonders stark von Armut betroffen – um 40.000 Personen mehr als noch im Jahr zuvor.

  • Entbehrungen: 8 von 10 KlientInnen und Klienten leiden laut der SORA-Umfrage unter „erheblicher materieller und sozialer Deprivation“, also Mangel und Entbehrungen. Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner: „Knapp 70 % der Hilfesuchenden hätte nie gedacht, je auf unsere Unterstützung angewiesen zu sein. Und mehr als die Hälfte der Befragten ist überzeugt, dass sie langfristig Hilfe braucht.“
  • Ernährung: 76 Prozent müssen auf vollwertige Mahlzeiten verzichten.
  • Heizung: 73 Prozent können ihre Wohnung nicht warmhalten,
  • Bekleidung: 70 Prozent können abgenutzte Kleidung nicht ersetzen.
  • Freizeit: 94 Prozent der Befragten können sich darüber hinaus keine regelmäßigen Freizeitaktivitäten leisten.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.