ZiB 2

Vizekanzler Kogler bei Armin Wolf: Überraschender "Maulkorb"

Teilen

Ein Vorfall in der ZiB2 sorgte für Verwunderung.

Bald ist das Jahr 2023 Geschichte. Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Darum lud ZIB-Anchor Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler zum Jahresbilanzgespräch ein, so, wie er in diesen Tagen alle Parteivorsitzenden zu sich vor die Kamera bittet.

Klimapolitik

Brennende Themen, die Wolf ansprach: Konflikte in der derzeitigen Regierung, also zwischen den Grünen und der ÖVP. Die Klimapolitik ist nach wie vor ein großer Zankapfel. Stichwort Klimaschutzgesetz und das Vertragsverletzungsverfahren. Kogler pocht auf die Erfolge: Klimaticket und Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.

Kogler zuversichtlich

Armin Wolf lässt nicht locker, doch Werner Kogler gibt sich zuversichtlich, man solle nicht immer schauen wo gebremst wird, sondern "was alles geschafft wird". 

"Maulkorb" für Wolf

Nach dem Gespräch zwischen dem Vizekanzler will Wolf noch Neos-Chefin Meinl-Reisinger für den nächsten Tag ankündigen und die folgenden Themen, als er plötzlich scharf von den Einspielern unterbrochen wird und verstummen muss. Ein Maulkorb? Nein, ein technischer Fehler. Nach den Kurz-Beiträgen gibt sich Wolf wie immer smart und meint: "Der Meldungsblock war vorhin ein bisschen voreilig, aber warum sollte nur ich meine Gäste unterbrechen dürfen? Aber jetzt sind wir wieder im Takt" "

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.