Politik

Asyl - Streit im Eisenstädter Rathaus

Teilen

ÖVP-Bürgermeister weist Kritik von SPÖ-Vize zurück.

Die Asyldebatte hat im Eisenstädter Rathaus einen veritablen Streit ausgelöst. ÖVP-Bürgermeister Thomas Steiner hat am Freitagabend die Kritik seines SPÖ-Vizes Günter Kovacs zurückgewiesen, der von ein "Asyl-Chaos" und gebrochenen Versprechen gesprochen hatte. Steiner warf Kovacs darauf hin vor, "destruktiv und eisenstadtfeindlich" zu agieren.

Er arbeite gemeinsam mit dem Innenministerium und der Diözese Eisenstadt an einer Lösung der Unterkunftsfrage, betonte Steiner in einer Aussendung: "Allerdings steht für mich außer Frage, dass mit der Schaffung von Unterkunftsplätzen Zug um Zug die Zeltunterbringung zu beenden ist." Gleichzeitig bekräftigte der Bürgermeister, dass das Land in Sachen Grundversorgung der Flüchtlinge säumig sei. Das sei auch der Grund dafür, dass es in Eisenstadt die Unterbringung in Zelten gibt.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.