Gewessler handelt rasch

Aus für Tempo 140: Hofer und FPÖ toben

Teilen

Das in ÖSTERREICH verkündete Aus für seinen Tempo-140-Versucht empört Norbert Hofer.

Wien. Es ist ein Streit um 120 Sekunden. Das ist jene Zeit, die sich ein Autofahrer auf dem Weg von Wien nach Salzburg erspart, wenn er auf den beiden Tempo-140-Teststrecken auf der A 1 statt 130 mit 140 km/h unterwegs ist.

Video zum Thema: Gewessler will 140-Testbetrieb stoppen

Aus im März. Die grüne Umweltmininisterin Leonore Gewessler machte in ÖSTERREICH klar: Sie wird den Test in den nächsten Wochen stoppen. Wahrscheinlich noch im Februar, sicher aber im März werden die 140-Schilder abmontiert.

FPÖ-Chef Norbert Hofer – als Verkehrsminister Initiator des Tests und Befürworter des generellen 140-Tempolimits – tobt. Auf Facebook schreibt er: „Jetzt kommt tatsächlich der nächste Anschlag auf die Autofahrer. Es ist so enttäuschend, dass Kurz diese Grünen in die Regierung geholt hat.“ 

Steinzeit. Und FPÖ-Verkehrssprecher Christian Hafenecker fand am Sonntag sogar, dass die Grünen „mit der Abkehr von Tempo 140 auf Autobahnen wieder in die verkehrspolitische Steinzeit zurückkehren“.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.