Geringe Wahlbeteiligung

Austro-Türken stimmen über Präsident ab

Teilen

Auch die Türken in Österreich können über das türkische Staatsoberhaupt abstimmen.

Die Türkei wählt am 10. August ihren Staatspräsidenten, hoher Favorit ist Premier Recep Tayyip Erdogan. Erstmals dürfen auch 90.000 der 270.000 in Österreich lebenden Türken an diesem Wochenende ihren Staatspräsidenten in der Türkei direkt wählen. Das Interesse ist vorerst aber noch gering: Nur 6.559 Türken haben sich für die Stimmabgabe registrieren lassen. Der heftig umstrittene Wahlkampfauftakt von Premier Erdogan vor einigen Wochen in Wien konnte die Austro-Türken somit nicht mobilisieren.

Drei Wahllokale stehen den Austro-Türken zur Verfügung: Messezentrum Wien, Messezentrum Salzburg, das Tennis-Event-Center in Hohenems.

In der Türkei selbst sorgte Vize-Premier Bülent Arinc indes für Kopfschütteln: Er forderte ein „Lachverbot für Frauen in der Öffentlichkeit“. Arinc: „Derartige Fröhlichkeit korrumpiert die Moral“, sagte er. Seither lacht die ganze Türkei. Tausende von Frauen haben Fotos ins Netz gestellt, auf denen sie strahlend lachen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.