Prölls Sparpläne

Beamte werden weiterhin reduziert

Teilen

Jede zweite Pensionierung wird nicht nachbesetzt. Für die Justiz wird die Lage immer prekärer.

Die im Budgetrahmen vorgesehenen Sparvorgaben für die Ministerien schlagen auch im Beamtenressort von Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) durch. Der Ministerrat hat beschlossen, den Personalplan um ein Jahr bis 2014 zu verlängern. Damit wird jede zweite Pensionierung nicht nachbesetzt. Schon das bisherige Vorhaben soll bis Ende 2013 knapp 2.000 Stellen weniger und 200 Mio. Euro bringen.

Noch weniger Richter
Von der Nicht-Nachbesetzung ausgenommen sind schon jetzt Polizisten und Lehrer. Im Jahr 2014 werden zusätzlich die Posten der Richter und Staatsanwälte, des Justizwachepersonals sowie der Arbeitsinspektionen verschont. Für Heinisch-Hosek ist klar, dass der öffentliche Dienst einen "ordentlichen Beitrag" zur Sanierung des Budgets leisten wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.