Brexit

Blümel: 'Hard Brexit wahrscheinlicher denn je'

Teilen

EU-Minister Gernot Blümel versicherte vor der Regierungssitzung am Mittwoch, dass es "kein Aufmachen des Vertrags gibt, der ausverhandelt wurde".

Ein harter Brexit sei "leider Gottes wahrscheinlicher denn je". Blümel versicherte, dass Österreich im Fall eines harten Brexits gut vorbereitet sei.
 
Das britische Parlament hatte am Dienstagabend mit knapper Mehrheit dafür gestimmt, die Garantie einer offenen Grenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland im Brexit-Deal neu zu verhandeln. Bisher hat sich die EU strikt gegen Nachverhandlungen des Deals ausgesprochen. Es sei nicht ganz klar, was das britische Parlament konkret wolle, meinte Blümel vor dem Ministerrat. Klar sei aber, dass der ausverhandelte Vertrag nicht aufgeschnürt werde.
 
Video zum Thema: Brexit: Parlament will nachverhandeln
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.