Neue Ministerin

Bogner-Strauß will Frauen fördern

Teilen

Amtsübergabe von Rendi-Wagner und Karmasin an die neue Ministerin.

Die neue Ministerin für Frauen, Familie und Jugend Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) will Frauen stärker fördern, die Jugend hören und Familien entlasten. Das erklärte Bogner-Strauß am Montagnachmittag beim Antritt. Sie hat die Agenden von den bisherigen Ministerinnen für Jugend und Familie, Sophie Karmasin (ÖVP), und Frauen, Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), übernommen.

Bogner-Strauß bedankte sich bei den beiden für die "wertvolle Arbeit", die sie in deren Amtszeit geleistet haben. Mit Blick auf die Förderung von Frauen erklärte die neue Ressortchefin laut einer Aussendung: "Beide meine Vorgängerinnen sind ein Beispiel dafür, wie man als Frau Karriere und Familie vereinbaren kann." ÖVP und FPÖ hätten sich auf ein ambitioniertes Regierungsprogramm geeinigt, nun gelte es, Frauen noch stärker zu fördern und die Entlastung bei Familien sicherzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.