Michael Ludwig

Bürgermeister über "Pandemie in der Pandemie"

Ludwig: Darum verlängert Wien den Oster-Lockdown

Teilen

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig über die geplante Lockdown-Verlängerung und die Frage, welche Bundsländer mitziehen werden.

In einer Verhandlungspause der derzeit unterbrochenen Lockdown-Sitzung trat der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) vor die Presse und bestätigte die Entscheidung, den Oster-Lockdown in Wien bis zum 11. April zu verlängern. Als Grund nannte Ludwig unter anderem die Corona-Mutationen. Er sprach von einer "Pandemie in der Pandemie" und betonte: „Wir müssen verhindern, dass sich die Mutationen gegen die Impfungen schützen“. Würden keine Maßnahmen getroffen, könne man vielleicht in einigen Wochen Patienten auf den Intensivstationen nicht mehr ideal behandeln. „Diese Verantwortung möchte ich nicht übernehmen“  Die Strategie daher: Schnell sein, viel testen und physische Sozialkontakte reduzieren.

Welche Bundesländer ziehen mit?

Die Landeshauptleute aus Niederösterreich und dem Burgenland, Johanna Mikl-Leitner und Hans Peter Doskozil würden derzeit noch abwarten, und werden vermutlich am Ostermontag entscheiden, ob sie bei der Lockdown-Verlängerung mitziehen werden. Michael Ludwig zeigt sich jedoch optimistisch: „Ich gehe davon aus, dass die Bundesländer in der Ostregion bald folgen werden. Ich gehe auch davon aus, dass weitere Bundesländer bald folgen werden“ 

Erneute Lockdown-Verlängerung nach dem 11. April?

Auf die Frage, ob der Lockdown nach dem 11. April ein weiteres Mal verlängert wird, antwortete Ludwig folgendermaßen: „Ich glaube wir sind in einer Situation, wo man nichts ausschließen kann“. 

Anschober: "Es werden weitere Bundesländer folgen müssen"

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) begrüßt den Schritt des Wiener Bürgermeisters in einer Presseaussendung: „Ich freue mich darüber, dass sich Bürgermeister Michael Ludwig und die Stadt Wien dazu entschieden haben, voran zu gehen und als erstes der betroffenen Bundesländer eine Verlängerung der Osterruhe bis 11.4. 2021 umsetzen zu wollen. Das Gesundheitsministerium arbeitet bereits an der entsprechenden Verordnung."

Ähnlich wie Ludwig geht auch Anschober davon aus, dass weitere Bundesländer angesichts des Lockdown-Modells von Wien nachziehen werden: "Mit den beiden weiteren Bundesländern und anderen Landeshauptleuten bin ich im Gespräch. Es werden aufgrund der alarmierenden Situation weitere Bundesländer diesem Weg der Stadt Wien folgen müssen. Darauf dränge ich weiterhin mit aller Kraft. Diese Entscheidungen müssen rasch getroffen werden.”
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.