Keller-Witze & Co.

Burka-Verbot: So brutal spottet Böhmermann über Österreich

Teilen

Das Verhüllungsverbot verleitete den Satiriker zu besonders makabren Witzen.

Jan Böhmermann glänzt selten durch seine Zurückhaltung. Mit seinem Schmähgedicht gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan wurde der Satiriker einer breiten Masse bekannt. In seiner Show „Neo Magazin Royale“ auf ZDFNeo veräppelt er seither gerne Politik & Gesellschaft.

Jetzt traf es Österreich. Anlässlich des Inkrafttretens des Verhüllungsverbots in unserem Land knöpfte sich Böhmermann uns vor. „Den meisten Frauen in Österreich ist dieses Verhüllungsverbot ohnehin egal – im Keller ist es eh dunkel“, poltert der Deutsche. Aus dem Hintergrund ertönt dann eine Stimme: „KamPUSCH“.

Doch das war noch nicht alles. Nach dem Entführungsfall von Natascha Kampusch, die acht Jahre lang teilweise in einen Keller gesperrt war, scherzt er auch noch über den Fall Josef Fritzl. „Viele Österreicher begrüßen das Verhüllungsverbot, nur blöd, dass man ab jetzt beim Sex seiner Tochter wieder ins Gesicht blicken muss“, sagt er im Stand-up-Teil seiner Show am 5. Oktober. Dem Publikum ist dieser Gag wohl auch eine Spur zu krass. Hier hört man lediglich schockiertes Gelächter und ein Raunen, das durch die Menge hallt.

150 Euro Strafe

Seit dem 1. Oktober 2017 gilt in Österreich das Verhüllungsverbot. Seitdem darf man sein Gesicht in der Öffentlichkeit nicht mehr verdecken, also weder durch eine Burka, einen Niqab oder auch eine einfache Maske. Ausnahmen sind traditionelle Bräuche, wie Fasching, Perchtenumzüge oder auch Halloween und aus beruflichen Gründen, wie der Mundschutz bei Sanitätern oder Ärzte. Widersetzt man sich dem, droht eine Strafe von bis zu 150 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.