Christian Stocker

politik

Christian Stocker wird neuer ÖVP-Generalsekretär

Wie es ÖSTERREICH bereits ankündigte, wird ÖVP-Nationalratsabgeordneter Christian Stocker (62) neuer ÖVP-Generalsekretär.

Wien. ÖVP-Nationalratsabgeordneter Christian Stocker (62) wird Laura Sachslehners (28) Nachfolger im ÖVP-Generalsekretariat: Morgen wird die ÖVP bekanntgeben, dass er der neue VP-Generalsekretär wird.

Damit sind auch die Spekulationen beendet, dass der Abgeordnete und Fraktionsführer im U-Ausschuss Andreas Hanger die Position einnehmen könnte. Er galt im Vorfeld ebenfalls als Kandidat für das ÖVP-Generalsekretariat.

Stocker ist Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Wiener Neustadt, dort seit 22 Jahren Vizebürgermeister und seit 2019 auch Abgeordneter zum Nationalrat. Zuletzt hat er sich im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss profiliert, wo er neben Andreas Hanger an vorderster Front die Verteidigung seiner Partei gegen die Angriffe der Opposition und der Grünen übernahm.

Sachslehner bleibt, nach ihrem Rücktritt als Generalsekretärin, Abgeordnete zum Wiener Landtag und Mitglied im Wiener Gemeinderat.

Dein oe24 E-Paper
Jetzt NEU auf oe24.at: Mit einem Click zum kompletten E-Paper ▲