Projekt "Nasebohren"

Corona: Ab Montag starten Selbsttests an den Schulen

Teilen

6.000 Schulen bekommen in den nächsten Tagen fünf Mio. Testkits geliefert.

Das Projekt „Nasebohren“ startet am Montag: Schon am Wochenende beginnt die Lieferung von fünf Millionen Corona-Selbsttests an die einzelnen Schulstandorte.

Damit können zumindest jene Schüler, die sich am Montag in der Betreuung befinden (vergangene Woche waren das bis zu 20 % der Kinder), mit den Selbsttests beginnen.

So soll es ablaufen

Alle anderen sollen dann – wenn am 25. Jänner wirklich alle im Schichtbetrieb öffnen – folgen. Und so soll das laufen:

  • Kinder über 14 dürfen selbst entscheiden, ob sie an den Tests teilnehmen – sie können das dann gleich in der ersten Unterrichtsstunde machen. „Positive“ Schüler müssen dann in Quarantäne.
  • Bei Kindern unter 14 braucht es das Ja der Eltern. In den Volksschulen werden die „Kleinen“ die Tests nach Hause bekommen, die Unterstufen testen selbst – allerdings mit Einverständnis der Eltern.

 

Ganz einfach?

Der neue Test funktioniert recht simpel und soll aufgrund der Abnahme im vorderen Nasenbereich auch nicht schmerzhaft sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.