Politik-Insider

Doskozil soll Heeresminister werden

Teilen

Steßl bekommt die Digital-Agenden.

Dass Sozialminister Rudolf Hundstorfer als Präsidentschaftskandidat antritt, nutzt die SPÖ zu einer großen Regierungs­umbildung. So gut wie fix ist, dass Alois Stöger Hundstorfer nachfolgt. Geplant war, dass Staatssekretärin Sonja Steßl ins Infrastrukturministerium einzieht, doch das könnte am Widerstand der Gewerkschaft scheitern. Kompromiss: In Steßls Staats­sekretariat werden die Digital- und For­schungsagenden ausgelagert. Stögers Nachfolger könnte der gewerkschaftlich verankerte Heeresminister Gerald Klug werden.

Damit wäre der Weg frei für einen Burgenländer in der Regierung: Hans Peter Doskozil hat als Landespolizeidirektor die Flüchtlingsfrage in Nickelsdorf souverän gemeistert und wird als Klugs Nachfolger gehandelt.

Die endgültige Entscheidung im Postenpoker wird erst am Donnerstag fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.