Politik-Insider

Kern wollte EU-Allianz mit Macron: SP lehnte ab, dann sagte er Adieu

Teilen

Als sie in Berlin zum Flughafen fuhren, entschieden die Kerns gestern das Polit-Aus.

Am Freitagabend – während er der Hochzeitsparty von Deutschlands Ex-Kanzler Gerhard Schröder im Hotel Adlon in Berlin beiwohnte – dämmerte es Christian Kern, dass er seine SPÖ nicht von einer Allianz mit Emmanuel Macron bei der EU-Wahl überzeugen könne. Das hatte ihm Pamela Rendi-Wagner klar gesagt. Die SPÖ wollte von Kern ein klares „Commitment“, dass er sich „ganz dem SPÖ-Wahlkampf verschreibt“, sagt ein SP-Insider. Zudem hatte Kern mitbekommen, dass seine eigenen Parteifreunde ständig Geschichten lancierten, dass er hinschmeißen könne. Im kleinen Kreis erklärte der Ex-Kanzler: „Noch einmal ein Wahlkampf mit dauernden parteiinternen Intrigen hab ich nicht nötig“.

Bestärkt durch seine Frau, Eveline Steinberger-Kern, entschloss sich der Ex-Kanzler Samstagfrüh – auf dem Weg zum Flughafen – endgültig zum Rückzug.

Bei einem Gespräch mit Heinz Fischer vor wenigen Tagen, als dieser ihm erzählte, dass Bruno Kreisky „Politiksüchtig war, bist du das auch“, beantwortete er sich das selbst mit „Nein“. Und sagte es am Samstag auch offiziell.

Isabelle Daniel

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.