Politik-Insider

Regierung feierte bei Heurigen Weihnachten und 1. Jahr Polit-Ehe

Teilen

Kanzler Sebastian Kurz, sowie Vizekanzler Heinz-Christian Strache hielten eine ­kurze Ansprache. 

Selig. Ganz diskret feierte die türkis-blaue Koalition Dienstagabend ab 20 Uhr bei ­einem Heurigen im 17. Wiener Gemeindebezirk Weihnachten und ein Jahr Regierung. Dabei waren Kanzler Sebastian Kurz, der ebenso wie Vizekanzler Heinz-Christian Strache eine ­kurze Ansprache hielt, sowie die türkis-blauen Minister und die Mitarbeiter.

Nach gegenseitigen Dankesworten über die „gute Zusammenarbeit“ stießen die ungleichen Partner bei Weißwein auf ihr erstes ­Polit-Ehe-Jahr an.

Rindfleisch. Bei jeder Menge Small Talk – von Straches Baby über Urlaubspläne – wurde Suppe, Rindfleisch (des Kanzlers Wahl) und Fisch serviert.

Zum Abschluss des Abends, der bis knapp nach Mitternacht dauerte, wurden als Dessert auch noch Buchteln serviert.

Doris Bures will als neue Renner-Chefin SPÖ modernisieren

Neu. Eigentlich ist stets der jeweilige SPÖ-Parteivorsitzende – manchmal auch Ex-SP-Chef – auch Präsident des SPÖ-eigenen Renner Instituts. Ab jetzt ist dort freilich alles anders: Erstmals übernimmt mit SPÖ-Nationalratspräsidentin Doris Bures eine Frau die ehrenamtliche Funktion, die allerdings nicht Parteichefin ist. Ein wohl bewusstes Zeichen von Parteichefin ­Pamela Rendi-Wagner. Bures ist schließlich eine erfahrene Politikerin, die etwa mit Wiens SP-Bürgermeister Michael Ludwig bestens vernetzt ist. Bures sagt ÖSTERREICH: „Ich übernehme diese Aufgabe mit großer Freude. Mein Ziel ist es, die politische Akademie der SPÖ zu einem ­modernen Thinktank zu entwickeln.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.