Gerüchteküche

Rücktritt? Petzner will ihn verkünden

Teilen

BZÖ-Mann Petzner schrieb Freunden SMS: „Die Entscheidung ist gefallen.“ Aber: Geht er wirklich?

Samstagabend begann Stefan Petzner bereits mit „Andeutungen“ auf Twitter. Er werde eine „große“ Entscheidung „nach Ostern“ kundtun. Vielleicht werde er es ja dem emeritierten Papst Benedikt gleich tun, wagte er einen verwegenen Vergleich. Was plant der ehemalige Pressesprecher von Jörg Haider also wirklich?

ÖSTERREICH liegen jedenfalls SMS vor, die der Orange Sonntag in der Früh an Freunde versendete. Darin schreibt Petzner: „Für Dich als Freund zur vertraulichen Info: Entscheidung nach langem Ringen und viel nachdenken gefallen: Ich plane aufzuhören und mache auch BZÖ-Wahlkampf im Herbst nicht. Gehe im Herbst in die Privatwirtschaft.“ So weit, so „dramatisch“. Für BZÖ-Boss Josef Bucher (Bild rechts) wäre dieser Rücktritt tatsächlich eine mittlere Katastrophe. Aber es wäre nicht Petzner, wenn er nicht in demselben SMS eine Hintertür offen lassen würde. Denn, so Petzner an seine Freunde: „Entscheidung ist fix, außer Bucher akzeptiert es nicht, weil dann keiner mehr da ist, der Wahlkampf machen kann …“ „Öffentlich“ wolle er das „erst in Woche nach Ostern machen“.

Ob Bucher Petzner wohl doch noch überreden kann die Wahlkampfleitung für die angeschlagenen Orangen zu übernehmen? Freunde des quirligen BZÖ-Mannes raten ihm jedenfalls ab, diesen Job zu übernehmen. Haben sich die Orangen bereits selbst aufgegeben?

Mailen Sie uns Ihre Meinung an: i.daniel@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.