Politik-Insider

Schwarzer Unmut über VP-Justizminister

Teilen

Ein Kommentar von ÖSTERREICH-Politik-Insiderin Isabelle Daniel.

ÖVP. Bereits die Budgetverhandlungen zwischen VP-Finanzminister Hartwig Löger und VP-Justizminister Josef Moser sollen nicht gerade harmonisch abgelaufen sein. Dass der Justizminister aber nicht einmal eine Woche nach der Budgetrede von Löger sein Budget nachverhandeln möchte, löst in der türkis gewordenen schwarzen Welt echten Unmut aus. Löger hat das Ansinnen bereits offiziell abgelehnt. Im Hintergrund ätzen aber andere 
ÖVPler: „Moser soll sich um die Reformen kümmern, die er versprochen hatte, und nicht immer Chaos reinbringen“.


In der ÖVP sehen einige den Ex-Blauen kritisch

In der ÖVP sehen einige den Ex-Rechnungshofpräsidenten und ehemaligen FPÖ-Klubdirektor ohnehin kritisch. VP-Kanzler Sebastian Kurz steht freilich noch hinter seinem Justizminister. Um aber die ÖVP wieder zu beruhigen, wird Moser nun wohl wirklich seine Reformagenda durchsetzen müssen, statt „mehr Geld zu verlangen“, so ein VP-Mann.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.