Antritt

So will Stronach im Wahljahr mitmischen

Teilen

Stronach bemüht sich um Länderstrukturen. Und will in Salzburg, Kärnten und NÖ gewinnen.

Die Voraussetzungen könnten nicht besser sein. 2013 ist ein Superwahljahr – mit vier Landtagswahlen und einer Nationalratswahl. „Der Frust der Menschen ist enorm“, sagt ein Berater von Stronach. Genau hier will der 80-jährige Magna-Gründer ansetzen.

  • In Kärnten hat er den ehemalig roten Bürgermeister Gerhard Köfer als Spitzenkandidaten. Dieser – so das Stronach-Kalkül – könnte bei der Landtagswahl am 3. März bis zu 20 % erzielen und zum Königsmacher werden. Köfer könnte FPK und SPÖ Stimmen abjagen.
  • Ambitioniert ist auch das Stronach-Wahlziel in Niederösterreich. Stronachs Spitzenkandidatin Karin Prokop soll die absolute Mehrheit von Landeshauptmann Erwin Pröll „brechen“.
  • In Salzburg will sich Stronach nach dem Spekulationsdebakel stark selbst einbringen. Auch dort will er „Königsmacher“ werden. Um sein Ziel – mehr als 15 % – bei der Nationalratswahl im Herbst zu erzielen.

SPÖ und ÖVP beobachten Stronach mit Argwohn. Ein Minister sagt aber: „Eigentlich müssen wir froh über Stronach sein. Ohne ihn würde die FPÖ wohl stärkste Partei werden.“

Die stärksten Bilder des Tages


 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.