Politik Insider

Volkspartei setzt im Finale ganz auf Anti-Rot-Grün

Teilen

PLUS: Häupl soll im Endspurt die
ÖVP in Wien "zertrümmern" UND "Rot & Schwarz klopfen an"

Die SPÖ plakatiert „gegen Schwarz-Blau“. Ab heute setzt die ÖVP zum Gegenschlag und lässt – vor allem in den Ländern – Plakate „Stoppt den rot-grünen Wahnsinn“ affichieren.
Ein ÖVP-Stratege berichtet ÖSTERREICH, dass die Schwarzen im Finale des Wahlkampfes nun bewusst auf diese Schiene setzen, da „das im ländlichen Bereich tatsächlich eine Furcht“ auslöse. Dass die ÖVP gleich in vier Bundesländern selbst mit den nun gescholtenen Grünen regiert, sei dabei kein Hindernis. Denn, die Kampagne sei „nicht gegen die Grünen an sich, sondern gegen die Kombination“ ausgerichtet. Soll heißen: VP-Vizekanzler Michael Spindel­egger soll verstärkt als „Bewahrer der Wirtschaft und Arbeitsplätze gegen das rot-grüne Chaos“ positioniert werden, sagt der Schwarze.

Häupl soll im Endspurt die
ÖVP in Wien "zertrümmern"

In der SPÖ setzt man im Wahlkampfendspurt noch einmal voll auf den „Faktor Wien“ und hier naturgemäß auf Michael Häupl. Laut roten Strategen liege „die SPÖ in Wien bereits über dem Wahlergebnis von 2008. Wenn wir hier stark genug sind, schaffen wir 30 Prozent.“ Häupl soll nun vor allem gegen Schwarz-Blau wettern und dabei „die ÖVP schwächen“. Rote Mitarbeiter sollen zudem in Wien indirekt „die Neos anpreisen, um die ÖVP zu zertrümmern“ …

"Rot & Schwarz klopfen an"

SPÖ und ÖVP haben die Grünen derzeit nicht lieb. Sollte die Koalition aber unter 50 % fallen, bräuchte sie einen Dritten. Laut einem BZÖler würden „SPÖ und ÖVP jetzt auffallend bei Josef Bucher anklopfen und alles Gute zum Einzug ins Parlament wünschen“. Ob das ernst gemeint ist?

Die stärksten Bilder des Tages



Volkspartei setzt im Finale ganz auf Anti-Rot-Grün
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.