Politik-Insider

Weihnachtsfrieden für Kanzler & Vizekanzler

Teilen

Silvester verbringen beide am Arlberg - allerdings nicht gemeinsam.

Spirit. Dass die neue Regierung bereits vor Weihnachten angelobt wird, freut vor allem die Familien von Bundeskanzler Werner Faymann und Vizekanzler Michael Spindelegger. Denn so können diese wenigstens einen ungestörten Weihnachtsurlaub verbringen.

Absage. Beide Herren mussten den Urlaub im Sommer wegen des Wahlkampfes schließlich absagen. Der wird nun – ab Weihnachten – nachgeholt. Und wie es der Zufall will, werden die rote und die schwarze Familie beide am Arlberg Silvester feiern.

Getrennt. Wer sich nun sorgt, dass die abermalige rot-schwarze Koalition doch noch zur Liebesheirat mutiert, darf beruhigt sein: Die Faymanns und die Spindeleggers relaxen natürlich getrennt in Vorarlberg.

Vergangenen Winter trafen sich die rote und schwarze First Family dann allerdings zufällig auf einer Berghütte in Lech. Vielleicht geht sich diesmal ja ein geplantes Essen aus... 

Maria Fekter räumt bereits ihr Büro und zieht ins Parlament

Rochaden. Maria Fekter zeigte sich bis zum Schluss loyal: Sie verhandelte gemeinsam mit den Roten das Budget für 2014.
Im Hintergrund hat sie allerdings ihren Kampf, Finanzministerin zu bleiben, offenbar längst aufgegeben. Sowohl sie als auch ihre engsten Mitarbeiter sind bereits dabei, ihre Büros auszuräumen. Ab Freitag wären diese bereits für einen neuen Minister bezugsfertig.
Die VP-Ministerin stellt sich darauf ein, am 17. Dezember – bei der geplanten Regierungserklärung – als Abgeordnete zu lauschen.

Justizsprecherin. Kenner der Oberösterreicherin gehen davon aus, dass sie nun gerne als Justizsprecherin ihrer Partei weitermachen wolle.

Im Wirtschaftsbund und in Oberösterreichs ÖVP wird Fekters Demontage übrigens weiter äußerst kritisch gesehen. Fekter selbst schweigt dazu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.