Abschaffung

Wiener Grüne für Total-Aus des Heeres

Teilen

Die Wiener Grünen wollen das Ende des Heeres. Jetzt drohen Troubles mit den Bundes-Grünen.

In ihrer letzten Landesversammlung beschlossen die Wiener Grünen einen Antrag, der Wiens SP-Bürgermeister, Michael Häupl, wohl kaum freuen wird: Darin deklarieren sich die Grünen von Maria Vassilakou als „Pazifisten, die für die Abschaffung des Bundesheeres“ sind. In den ursprünglichen Antrag sollte gar noch ein Passus: Die Grünen sprechen sich dafür aus, bei der Volksbefragung über die Wehrpflicht beide Fragen durchzustreichen. Dieser wurde nach Absprache mit den Bundes-Grünen aber noch abgeändert.

Grundsätzlich unterstützt Grünen-Chefin Eva Glawischnig ja die SPÖ-Position für ein Berufsheer. Der Antrag der Wiener Grünen wird wohl auch beim grünen Bundeskongress am 1. und 2. Dezember in Linz diskutiert werden. Innerhalb der Basis teilen freilich viele die Position ihrer Wiener Kollegen.

Beim Bundeskongress zeichnet sich auch ein „Duell“ zwischen Peter Pilz und dem stellvertretenden grünen Klubchef Werner Kogler um den zweiten Listenplatz nach Eva Glawischnig ab. Pilz beharrt laut Grünen auf dieser symbolträchtigen Nominierung.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.