Umfrage

58 Prozent für Wehrpflicht

Teilen

Die Feier auf dem Heldenplatz wird heuer zur Schlacht Wehrpflicht gegen Profi-Heer.

Der heurige Nationalfeiertag ist von der bevorstehenden Heeres-Befragung geprägt: Am kommenden Freitag verwandelt sich der Wiener Heldenplatz wieder in eine riesige Bühne für die heimischen Soldaten.

58 Prozent für Wehrpflicht
© oe24

Ab neun Uhr in der Früh können sich Schaulustige bereits zum 17.ten Mal über aktuelle Einsätze, Karrierechancen und den Heeressport informieren. Allein im letzten Jahr waren 650.000 Menschen vor Ort. Grundwehrdiener werden wie jedes Jahr angelobt – vielleicht allerdings zum letzten Mal.

Denn am Nationalfeiertag geht es heuer auch um das Buhlen um Stimmen für oder gegen die Wehrpflicht. Die ÖVP befürchtet, dass Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) den 26. Oktober dazu nutzen wird, für sein Berufsheer-Modell Stimmung zu machen. Das Ministerium weist diese heftigen Vorwürfe als „lächerlich“ zurück.

Immer mehr wollen die Wehrpflicht erhalten
Der Minister steht aber unter Druck. Denn eine für ÖSTERREICH durchgeführte Gallup-Umfrage zeigt erstmals eine deutliche Mehrheit für die Wehrpflicht: 58 Prozent wollen an dem derzeitigen Modell festhalten, nur 42 Prozent sind für ein neues Berufsheer.

Die stärksten Bilder des Tages

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.