Alle Aufgaben

Das ist die Englisch-Zentralmatura

Teilen

Hätten Sie das geschafft? Alle Aufgaben der Englisch-Klausur.

Bei der 270-minütigen Prüfung waren vier Teile (Leseverständnis, Hörverständnis, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben) zu absolvieren. Bei der "Sprachverwendung im Kontext" (überprüft wird dabei etwa die Anwendung von Grammatik in zusammenhängenden Texten, Anm.) musste ein Lückentext über die Aktion des nunmehrigen NEOS-Abgeordneten Niko Alm vervollständigt werden, der mit einem Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung auf einem Führerscheinfoto abgebildet werden wollte. Begründet hatte er dies mit seiner Zugehörigkeit zum "Pastafarianismus" (einer Religions-Parodie mit dem "Fliegenden Spaghetti-Monster" als Gottheit, Anm.) und der grundsätzlichen Akzeptanz religiöser Kopfbedeckungen auf Lichtbildausweisen.

Der Hörteil bestand aus einem Rückblick auf die Lebensgeschichte der ehemaligen britischen Premierministerin Margaret Thatchers, der Leseteil bezog sich auf Höhlenmalereien in französischen Steinzeithöhlen. Als Schreibaufgabe musste etwa ein Blog-Kommentar verfasst werden, wie man Städte fahrradfreundlicher macht.

Alle Aufgaben zur Englisch-Zentralmatura (AHS) zum Download:

Lesen

Hören (B1)

Hören (B2)

Sprachverwendung im Kontext (B1)

Sprachverwendung im Kontext (B2)

Schreiben (B1)

Schreiben (B2)

Die Aufgaben waren allerdings nicht an allen Schulen exakt gleich: Je nachdem, ob die Sprache acht oder sechs Jahre gelernt wurde, wurden teils unterschiedliche Aufgaben vorgelegt. Für die Beurteilung werden die vier Teile zu zwei Kompetenzbereichen zusammengefasst - einen rezeptiven (Lesen und Hören) und einen produktiven (Sprachverwendung im Kontext und Schreiben). Beide Bereiche werden gleich gewichtet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Start der Zentralmatura