Auf der Seite "österreich-testet.at" konnte man sich seit Mittwoch 0 Uhr für die Screenings anmelden. Doch am Nachmittag war die Seite schon wieder offline.
Seit Mittwoch, 0 Uhr, konnte man sich für die Massentests in Österreich auf der Seite "oesterreich-testet.at" online anmelden. Doch wer am Nachmittag einen Termin buchen wollte, der blickte auf eine fast leere Seite. Erst Stunden später, um etwa 19.50 Uhr meldete "A1 World Direct", dass die Seite wieder online sei.
"Wartungsarbeiten"
Am Nachmittag war auf der Seite zu lesen: "Aktuell werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Die Seite ist in Kürze wieder erreichbar. Bisherige Anmeldungen bleiben aufrecht. Danke für Ihr Verständnis!", stand dort.
So sieht die Seite derzeit aus:
Hacker-Attacke auf Seite
Wie oe24 erfuhr, wurde die Online-Seite aufgrund eines "Databreach" vorübergehend offline genommen. Aus dem Gesundheitsministerium, das für die Seite verantwortlich ist, heißt es dazu, dass es sich möglicherweise um eine Hacker-Attacke handeln könnte. Die Seite musste wegen "akuter Gefahr" offline genommen werden. Anscheinend hätte die Gefahr bestanden, dass Hacker andernfalls die Daten absaugen können.
Bereits unter Tags hatte die Seite immer wieder mit Ausfällen zu kämpfen. Zwischen 10 und 11 Uhr war oesterreich-testet.at teilweise gar nicht zu erreichen. Das Gesundheitsministerium erklärte auch diesen Ausfall mit DDos-Attacke von Hackern. Dabei werden die Server mit einer Vielzahl an Zugriffen überlastet.
Wann die Seite wieder online geht, konnte man im Gesundheitsministerium vorerst nicht beantworten. Unklar ist auch, was das für die Massentests bedeutet, da man sich ja nun online nicht für diese anmelden kann.