Landtagswahl 2010

Deutscher Kabarettist tritt für Grüne an

Teilen

Jörg-Martin Willnauer ist der Spitzenkandidat der steirischen Grünen.

Der Kabarettist Jörg-Martin Willnauer soll die steirischen Grünen in die Landtagswahl im Herbst 2010 führen. Die Präsentation Willnauers als Kandidat des Vorstandes wird zwar erst am Freitag durch Landessprecher Abg. Werner Kogler erfolgen, sein Name war aber schon davor durchgesickert und vom Pressesprecher der steirischen Grünen bestätigt worden.

Der gebürtige Deutsche, der sich selbst als "Unterhaltungsindustrieller" bezeichnet, wurde in Vorabberichten der Tageszeitung "Österreich" und des "ORF Steiermark" genannt. Als Spitzenkandidat für die Landtagswahl muss er von der Landesversammlung am 5. Dezember bestätigt werden. Er hatte bisher keine Funktionen bei den Grünen und gilt als Quereinsteiger.

Detail am Rande: Auch der Kärntner Grünen-Chef Rolf Holub war vor seinem Wechsel in die Politik Kabarettist, Musiker und Schauspieler. Mit ihm haben die Grünen im südlichsten Bundesland 2004 erstmals den Einzug in den Landtag geschafft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.